Zum Hauptinhalt springen
Foto: © Kathrin Witt . TransFair e.V.

Die Kampagne Fairtrade-Schools bietet Schulen die Möglichkeit, sich aktiv für eine bessere Welt einzusetzen und Verantwortung zu übernehmen.

Die Kampagne „Fairtrade-Schools“ verankert das Thema fairer Handel im Schulalltag und schafft bei Schüler:innen ein Bewusstsein für nachhaltige Entwicklung.

Getragen wird die Kampagne von Fairtrade Deutschland.


FairTrade-School seit: 2019
Ansprechpartnerinnen: M. Brögelmann und A. Zucketto-Debour
Website: www.anne-frank-gymnasium.de

Entstehung der Idee:
Wir sind ein Gymnasium mittlerer Größe am nordwestlichen Stadtrand Aachens und im Grünen gelegen. Seit vielen Jahren haben wir uns bereits mit den Themen fairer Handel und Nachhaltigkeit im Unterricht beschäftigt. Um die SchülerInnen und interessierte Eltern mit ins Boot zu holen, gründeten wir eine FairTrade-AG. Gemeinsam entwickeln und planen wir dort neue FairTrade-Projekte; für uns ist es jedes Mal eine Art „Ideen-Werkstatt“, die alle bereichert.

Regelmäßige Aktionen:
Zu unserem „Routine“programm zählen ein wöchentlicher Verkaufsstand für SchülerInnen in der Mittagspause sowie Verkaufsstände an besonderen Veranstaltungstagen wie z. B. dem Tag der offenen Tür. Zum Valentinstag verschenken wir fair gehandelte Rosen und auf der Nikolausparty der SV sind faire Schokonikoläuse erhältlich. Ganz besonders glücklich sind wir über die Einführung fairer Produkte in unserer Schulmensa, wo u. a. fairer Kaffee gekauft werden kann.

Besondere Aktionen:
Da wir in unserer „Ideen-Werkstatt“ sehr viel über globale Themen und Nachhaltigkeit diskutieren, kamen wir vor einer Weile auf den Gedanken, unser Spektrum zu erweitern und ein „Upcycling“-Projekt zu beginnen. Die ursprünglich aus Afrika stammende Idee trägt bei uns in den westlichen Industrieländern erheblich zur Müllvermeidung bei. So haben wir beispielsweise von unseren SchülerInnen kreativ „aufgewertete“ Kleidung im Rahmen einer kleinen Ausstellung verkauft. Zum Wissenschaftsabend haben wir dazu Experten zu uns eingeladen.

In Zukunft:
In unserer Schulmensa möchten wir noch weitere fair gehandelte Produkte anbieten (Kakao, Saft, Bananen usw.). Außerdem haben wir geplant, uns um einen Fair-O-mat zu bemühen, an dem die SchülerInnen in den Zeiten außerhalb der Essensausgabe Riegel kaufen können. Weitere neue Projektansätze zum Thema Nachhaltigkeit sind in Planung.

Impressionen unseres „fairen“ Schullebens: