Skip to main content
Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen (r.) erhielt von Mona Pursey (l.) und weiteren Mitgliedern der Steuerungsgruppe Fairtrade-Stadt Aachen eine neue Urkunde. Sie dokumentiert, dass Aachen sich seit zehn Jahren für den fairen Handel einsetzt. © Stadt Aachen/Andreas Herrmann

02.12.2021 | Presseinformation | Stadt Aachen | Fachbereich Kommunikation und Stadtmarketing


  • Aachen wurde im Jahr 2011 erstmals als Fairtrade-Stadt ausgezeichnet. Zum zehnten Jahrestag erhielt die Oberbürgermeisterin eine neue Urkunde.
  • Kommunen mit dem Siegel Fairtrade-Stadt fördern den fairen Handel und setzen sich gegen ausbeuterische Kinderarbeit in globalen Lieferketten ein.
  • Für das kommende Jahr hat die Steuerungsgruppe Fairtrade-Stadt bereits neue Projekte geplant.

Im Jahr 2011 wurde Aachen ein erstes Mal als Fairtrade-Stadt ausgezeichnet. Zum zehnten Jahrestag dieser Auszeichnung erhielt Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen am 2. Dezember 2021 eine entsprechende Urkunde von den Vertreterinnen und Vertretern der Steuerungsgruppe der Fairtrade-Stadt Aachen.
„Ich freue mich sehr, dass die Idee des fairen Handelns schon vor vielen Jahren in Aachen aufgegriffen wurde“, sagte Keupen bei dem Zusammentreffen. „Die Stadt ist gerne in diesem Bündnis und will auch weiterhin viel Energie einbringen.“

Und Mona Pursey, Geschäftsführerin des Eine-Welt-Forums, ergänzte: „Es ist immer gut, wenn schlaue Köpfe zusammenkommen und gemeinsam versuchen, die sehr gute Idee des fairen Handels mit immer neuen Kampagnen und Angeboten voranzubringen.“ Sie hob hervor, dass sich bei Fairtrade-Kampagne sehr unterschiedliche Gruppen zusammengetan haben.

Mit dem Fairtrade-Siegel verpflichten sich die Stadt Aachen sowie Einzelhandel, Gastronomie und Zivilgesellschaft, den fairen Handel zu fördern und sich gegen ausbeuterische Kinderarbeit in globalen Lieferketten einzusetzen. Der Titel „Fairtrade-Stadt“ wird alle zwei Jahre neu vergeben. Zuvor müssen die Beteiligten nachweisen, welche Aktivitäten im zurückliegenden Zeitraum angestoßen wurden.

Dazu gehörte in der Stadt Aachen zum Beispiel die Plakatkampagne „Ich bin fairliebt“ im Jahr 2018 und ein Workshop zu fairer Beschaffung im November 2019, der von der zentralen Beschaffungsstelle der Stadt Aachen organisiert worden war. Mit einer Bierdeckel-Aktion in 2019 informierte die Steuerungsgruppe über die 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen. Die Aachener Fairtrade-Messe hat seit 2019 bereits dreimal stattgefunden: einmal in der Aula Carolina mit 16 Fairtrade-Kaufleuten, Abgesandten der Stadt Aachen und zivilgesellschaftlicher Organisationen. In den Jahren 2020 und 2021 fand die Fairtrade-Messe coronabedingt in einem digitalen und dezentralen Format statt.

In der Adventszeit 2020 startete eine Social-Media-Kampagne zu Fairtrade in Aachen. Seit Februar 2021 vernetzen sich Fairtrade-Initiativen der Städteregion, Fairtrade-Schulen, Fairtrade-Universitäten und eine faire Kindertagesstätte. Im laufenden Jahr 2021 entwickelte die Steuerungsgruppe zusammen mit dem Aachen Tourist Service (ats) Stadtrundgänge zu den Themen Globales Aachen und Fairtrade-Stadt. Schon bald werden diese Rundgänge in das offizielle Programm des ats aufgenommen werden. Überdies war die Steuerungsgruppe der Fairtrade-Stadt Aachen war auch an der Organisation des Symposiums „Aachener Strategien für eine faire, umwelt- und klimafreundliche Landwirtschaft und Ernährungskultur“ im Oktober 2021 beteiligt, das von der Regionalen Resilienz Aachen initiiert worden war.

Und wie geht es weiter?

Für das kommende Jahr 2022 sind weitere Vorhaben geplant. Innerhalb der Verwaltung soll das Thema Fairtrade in den Verwaltungsvorstand mit dem Ziel eingebracht werden, Fairtrade noch stärker als Querschnittsthema zu verankern. Ferner soll es einen gemeinsamen Aktionstag aller Fairtrade-Initiativen der Region zum Internationalen Tag des fairen Handels am 14. Mai 2022 geben. Und für September 2022 ist eine vierte Fairtrade-Messe vorgesehen, am liebsten in Präsenz und in der Aula Carolina. Schließlich wird die Steuerungsgruppe versuchen, die Themen Fairtrade und Karneval zusammenzubringen, zum Beispiel durch fair gehandeltes Wurfmaterial.

Die Steuerungsgruppe

Mitglieder der Steuerungsgruppe Fairtrade-Stadt Aachen sind folgende Gruppen, Verbände und Institutionen: Eine Welt Forum Aachen, Weltladen Aachen, Gaststätten- und Einzelhandelsverband DEHOGA, Märkte- und Aktionskreis (MAC), MISEREOR, Missio – Weltweit am Dom, RWTH Aachen Katholische Hochschule (Katho) Aachen und die Stadt Aachen
Weitere Informationen zum Thema: www.fairtrade-aachen.de

03.12.PM.Aachen_bleibt_Fairtrade-Stadt_OBin_erhält_Urkunde